COMMOD „Pixels“: 2. Platz beim Kinderspace Architekturwettbewerb
Zum Kontaktformular

COMMOD „Pixels“: 2. Platz beim Kinderspace Architekturwettbewerb

10.04.2026


Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Projekt „Pixels“ den zweiten Platz im internationalen Wettbewerb „Kinderspace: Architecture for Children’s Development #3 erreicht hat – einem renommierten globalen Designwettbewerb, der sich der Neugestaltung von Räumen widmet, die die Entwicklung von Kindern fördern.

Der Wettbewerb

Der Wettbewerb Kinderspace lädt Architekt und Designer dazu ein, traditionelle Bildungsräume neu zu denken und zu erforschen, wie räumliche Gestaltung Spiel, Lernen, Entdeckung und soziale Interaktion von Kindern fördern kann. Bewertet werden die Projekte nicht nur nach Innovationsgrad, sondern auch nach ihrem sensiblen Umgang mit Kontext, Materialität und Nutzererlebnis.

Über COMMOD “Pixels”

Unser Entwurf ist inspiriert vom Rhythmus des Wiener Naschmarkts und transformiert eine derzeit wenig genutzte Parkfläche in eine modulare, kindzentrierte Bildungslandschaft. Jedes „Pixel“ steht für eine eigenständige Funktion – Lernen, Spielen, Ruhe und Betreuung – und bildet gemeinsam ein zusammenhängendes und anregendes räumliches Gefüge.

Der modulare Ansatz ermöglicht Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und unterstützt unterschiedliche räumliche Erfahrungen bei gleichzeitig klarer, intuitiver Organisation. Innenräume, Zwischenhöfe und spielerische Wege verknüpfen sich zu einer Abfolge von Räumen, die sowohl spannend als auch entwicklungsfördernd für Kinder ist.

 

Jury Feedback

ie internationale Jury hob insbesondere folgende Qualitäten hervor:

  • Modular “pixel” logic: praised for balancing flexibility with clarity, providing an intuitive structure for varied activities.
  • Contextual sensitivity: carefully mediates between the project and the surrounding urban fabric, creating an inviting and harmonious environment.
  • Materiality and spatial sequencing: warm and child-friendly design from interiors to outdoor spaces.
  • Presentation quality: precise technical drawings and atmospheric renderings that clearly communicate the concept and design intent.

Ausblick

Diese Auszeichnung bestärkt uns darin, weiterhin menschenzentrierte, inklusive und inspirierende architektonische Lösungen für Räume von Kindern zu entwickeln. Wir danken den Organisator und der Jury von Kinderspace für das wertvolle Feedback und gratulieren allen Preisträger und Teilnehmenden, die die Zukunft des Bildungsbaus mitgestalten.

📌 View full competition results here

COMMOD „Pixels“: 2. Platz beim Kinderspace Architekturwettbewerb

COMMOD „Pixels“: 2. Platz beim Kinderspace Architekturwettbewerb

COMMOD „Pixels“: 2. Platz beim Kinderspace Architekturwettbewerb

weitere news

Pixels: 2nd Place at Kinderspace Architecture Competition #3

25. März 2026

Commod House gewinnt mit der VH Holding einen starken strategischen Partner

11. März 2026

Aus: Fair Share wird = Win Win!

10. Februar 2026

COMMOD SPLIT P(L)OT™ Set!!! COMMOD HOUSE 100m² inklusive Grundstück ab € 649.000,-*

26. Januar 2026

OPEN DOORS | 7. Februar 2026, 10:00–13:00 Uhr

13. Januar 2026

Christmas Gifts by COMMOD HOUSE

23. Dezember 2025